Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen Foren-Übersicht Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen
Das Forum zum Sprachen lernen: Spanisch, Englisch, Italienisch und andere Sprachen... Erhalte Tipps und freu' dich auf die Sprachreise! Finde Reisepartner für den Sprachkurs und noch viel mehr!

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 
Kostenlose Beratung zu Sprachreisen unter: (0234) 68 70 98-0
Diese Seite von Sprachreisen-Forum bookmarken bei...
Google Mister Wong Yahoo MyWeb

Grundlegende Infos zu Englischkursen im Ausland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surrel

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 09:30    Titel: Grundlegende Infos zu Englischkursen im Ausland Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade erst am Anfang meiner Planungen und hab eigentlich kaum Ahnung von der Materie, weshalb ich einige Fragen zum Thema Sprachkurse im Ausland hätte.

Was ich bis jetzt weiß ist folgendes:
Ich möchte:
- Mein Englisch verbessern
- eigentlich max. einen 4 Wochen-Kurs machen
- am liebsten irgendwo nach Übersee (Kanada ist da eigentlich der Favorit)

Meine Fragen wären:
- Macht es überhaupt Sinn für 4 Wochen (oder kürzer) einen solchen Aufwand zu betreiben?
- Wieviel wird ein solcher Kurs bringen?
- Mit welchen Kosten muss ich so Pi mal Daumen rechnen (Flug, Kurs, Unterkunft, Spesen)?
- Macht es in Puncto Preis-Leistung Sinn sich ein Ziel in Europa auszusuchen? Sprich sind die höheren Kosten für z.B. Kanada die Sache auch wert?
- Wie lange im voraus sollte man buchen?

Das wären zunächst mal alle Fragen, die mir so aus der Hüfte geschossen einfallen. Wäre super wenn sich jemand finden würde. der mir ein paar Antworten geben kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Jörg

---
Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland -> Grundlegende Infos zu Englischkursen im Ausland

Chandler86

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Jörg,

ich denk ich kann dir einige Fragen beantworten, da ich in diesem Sommer selbst einen Sprachkurs in Kanada mache und schon alles dafür erledigt und gebucht habe.

zu deinen Fragen:

- ja es macht Sinn einen zu belegen, auch wenn es nur 2 Wochen sind, wobei weniger sollte es nicht sein. Da du dort nur Englisch sprechen wirst, wird sich dein Englisch sehr schnell verbessern. Außerdem gibt es an diesen Schulen verschiedene Kurs mit unterschiedlichen Niveau Stufen, so dass man sehr effektiv lernen kann.

- Ein Sprachkurs bringt dir soviel, wieviel du dafür tust, würde ich mal sagen. Wie gesagt, die Schulen bieten die besten Voraussetzungen, es liegt also an dir.

-Kosten:
Flug: kommt drauf an, wann und für wie lange? Angenommen 4 Wochen im August, rechne mit 700 - 900 € natürlich für Hin und zurück. wenn du nicht im sommer fliegst sondern z.b. im Mai, dann ist der Flug auch viel billiger (400 - 500€)
Kurs: kommt drauf an über wleche Organisation du das buchst, z.b. 4 Wochen intensivkurs (30 Wochenstunden): ca. 900€
Unterkunft: auch unterschiedlich: 4 Wochen Gastfamilie Halbpension: ca. 550 €
Sonstige Gebühren: es gibt hier und da noch einige kleine Gebühren, z.b. unterkunftsvermittlung oder sowas, auch abhängig von der Organisation. Das sind dann aber nicht mehr die großen Zahlen.

- Europa oder Übersee:
Ich würde dir raten Übersee zu wählen, denn:
1. Wenn du in Europa bleiben willst, dann hast du meistens nur die Wahl zwischen England und Irland oder auch Malta.
2. ich hoffe du weißt selbst was dort für ein Englisch gesprochen wird, nämlich British English. Falls du das lernen willst musst du nach England. In den USA oder Kanada wirst du american english lernen, was dir meiner meinung nach mehr bringen wird.

-Preise Europa:
Wenn du z.b. Toronto und London vergleichst wirst du feststellen, dass Toronto billiger ist als London. Sprachkurs und Unterkunft sind dort sehr teuer.

- Wann buchen:
Du solltest spätestens 2 - 3 Monate vor der Abreise buchen, ich empfehle dir viel früher zu buchen. Ich habe meine Reise für August Ende Januar gebucht und musste feststellen, dass z.b. eine Residence schon ausgebucht war.

So, ich denke einiges konnte ich dir beantworten, wenn du noch weitere Fragen hast kannst du gerne fragen.

Ich habe über GLS Sprachreisen gebucht, schau dir das an und vergleiche mit anderen Organisationen.

P.S: falls ihr euch fragt wieso ich so oft antworte... ich habe z.z. Semesterferien und bin am "chillen" Wink deswegen auch öfter online als sonst.. Smile

---
Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland ->

Nicki

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Huiii respekt Chandler,
eigentlich hast du ja schon so gut wie alles gesagt. Stimme mit dir auch in den meisten Punkten überein.
Malta ist sehr von deutschen belegt, d.h. ob es so sinnvoll ist seine Englisch sprachreise gerade dorthin zu machen ist fraglich.
Ich selbst fliege dieses Jahr nach Vancouver. Ich persönlich denke auch dass Kanada und american English sinnvoller ist.
Zudem hab auch ich festgestellt dass Kanda billiger ist was die Sprachreise anbelangt als z.B. London. Macht teilweise für 4 Wochen über 2,5 Tausend euro aus. *ja is so*
Desweiteren kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen. Je früher man bucht desto besser ist es. Flüge nach Kanda.. ja so um die 800 euro teilweise teurer.
4 Wochen lohnen sich auf jedenfall und es bringt einem sehr viel. Um den Lerneffekt zu vergrößern würde ich persönlich zu einer Gastfamilie raten, was aber Geschmackssache ist. Dies erhöht meiner Ansicht nach den Lerneffekt.

Tja. ich hoffe auch ich konnt dir etwas weiterhelfen
Und beneidenswert ferien zu haben
gruß nicki

---

Chandler86

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

hey nicki,

wieso fliegst du nicht nach toronto? das liegt auch in kanada und du hast nicht so einen langen flug, außerdem bin ich dort dieses jahr Wink

deiner nachricht entnehme ich, dass du z.z. anscheinend keine ferien hast... joa aber hey, schule ist doch auch gut Wink Im Studium wirst du nicht mehr so viel freizeit haben. in den meisten Schulferien haben wir trotzdem vorlesungen, da bleiben uns fast nur die semesterferien... diese gehen bis mitte märz Smile

gruß

alex

---

Surrel

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr beiden!

Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge und Tipps.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Kataloge bestellt, um die verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen zu können. Und dann muss ich mal kalkulieren was mich die Geschichte tatsächlich kosten wird. Danach wird sich dann wohl mein Ziel richten und leider weniger danach, was ich wirklich machen möchte.
Problematisch ist auch ein bisschen, dass ich gerade zwischen Studium und Beruf festhänge und keine Ahnung hab was in 3 Monate ist. Da fallen Planungen ein bisschen schwer. Bin halt etwas kurzentschlossen gewesen was diese Sache hier angeht.

Nicki, könntest du das ein bisschen konkretisieren, was du meinst mit dem kostengünstigeren Kanada? Das wohnen und Leben dürfte dort billiger sein, aber der Flug sollte das doch beinahe wieder aufwiegen, oder? Die Sprachkurse bewegen sich ja alle halbwegs im selben Rahmen, so wie ich das jetzt gesehen hab.

Chandler, warum würdest du das amerikanische Englisch dem britischen vorziehen? Meinst du aus Verständnisgründen? Vor kurzem hatte ich öfter mit einem Mann in London zu tun und außerdem war mein letzter Chef Engländer (und er konnte kein Wort Deutsch... Confused ) und bei beiden hatte ich schon ein wenig Schwierigkeiten sie zu verstehen. Der Akzent hat mir ein wenig zu schaffen gemacht. Meinst du das wäre in Amerika/Kanada besser? Ich hab irgendwo gelesen, dass Kanadier eher langsam sprechen (Was einem wie mir ja entgegenkommen würde). Kannst du das bestätigen?

Ich würde im Zweifelsfall die Unterkunft bei einer Gastfamilie vorziehen. Ganz einfach um nicht nur die Sprache, sondern auch ein bisschen die Kultur kennen zu lernen. Seht ihr das auch als die sinnvollere Alternative an?

Achja und Chandler, wenn du im Studium Stress hast, dann hast du den falschen Studiengang gewählt...Cool

Schönen Gruß Jörg

---

Nicki

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr beiden,
also erstmal an dich chandler.... nunjaaa... um dir ganz ehrlich die begründung zu liefern warum ich nicht nach toronto gehe... 5 Leute aus meiner Klasse werden um die gleiche Zeit nach Toronto fliegen. Und naja... da dies dann irgendwie schon etwas den wirklich sinnvollen Teil dieser Reise etwas in den Hintergrund stellt habe ich beschlossen nicht nach Toronto zu gehen. Klar wäre es bezügl. Flug etc. besser. Aber naja.. mir ist es schon wichtig neue Leute kennen zu lernen und nicht ständig den Druck zu haben mit den leuten die ich eh schon kenne unterwegs zu sein. Deshalb die Vancouver entscheidung.
Nun zu dir Jörg, grundsätzlich bin ich voll deiner Meinung. Gastfamilie ist vom Lernerfolg her echt besser und bringt einem viel mehr. Aber ich denke eben auch dass ein gewisses Risiko immer dabei ist. Denn man weiß ja nie wohin man kommt.
Bezüglich der verschiedenen Preise...klar kann ich das konkretisieren.
Ich habe 2 Angebote erhalten. Eines für 4 Wochen Vancouver, das andere für 4 Wochen London Hampstead. Wobei man dazu sagen muss dass sich dies auf einen sog. Powerkurs bezieht. Da ich vorhabe morgens einen normalen Englischkurs zu machen und mittags Business Englisch dazu wählen würde.
Nur um direkt de facto Zahlenangaben zu machen. London kostet für diese 4 Wochen (incl.Gastfamilie Halbpension, und Kursgebühren) 4505 Euro.
Während ich nun in Vancouver für4 Wochen selber Kurs ( incl.Gastfamilie Vollpension, und Kursgebühr) 1503 Euro zahlen würde. Naja..und ich bin ehrlich diese große Differenz gleicht sich auch inclusive Flug nicht aus.
Flüge nach Vancouver kosten ca. 1000 euro je nachdem auch günstiger. Das heißt mit Flug ist Vancouver noch immer günstiger als London ohne Flug. Soviel zu dem Thema... ich hoffe ich konnt dir damit das gemeinte etwas konkretisieren
Liebe grüße
nicki

---

Nicki

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal etwas zum Anhang..
Chandler..zudem habe ich den kleinen aber nur minimalen Vorteil dass ich dieses Jahr Abitur schreiben werde und somit schon ende Juni die Möglichkeit habe meinen Kanada trip zu machen
*heeh*
Bis du dann gehst bin ich schon wieder zu hause
*lach**
Deine Ferien seien dir aber gegönnt.
Bis dann nicki

---

Surrel

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nicki!

Wo kommen denn diese riesigen Unterschiede her? Das sind ja runde 3000 Euro?? Shocked Hat das alleine etwas mit der Unterbringung zu tun, oder hast du da auch schon die Spesen (evtl. Eintrittsgelder und sonstige "Vergnügnungen") schon mit berechnet?

Das das Leben in London teuer ist wusste ich ja schon, aber so teuer? Shocked

Bzgl. der Gastfamilie hast du natürlich recht. Es steht und fällt mit dem Ort wo man landet. Aber ich denke mal, das wird vom Veranstalter schon halbwegs aufeinander abgestimmt und das Risiko sollte recht klein sein. Zumindest das es garnicht machbar wäre. Es ist ja auch nicht für ewig...

Grüße

---

Chandler86

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich bin auch wieder mal da...

ich ziehe das amerikansiche englisch vor, weil es zum einen leichter zu lernen ist und zum anderen die meisten american english sprechen, sodass du da nichts befürchten musst. außerdem, wenn du mal gut englisch sprichst und verstehst, dann wird dir auch das britische leichter fallen.

Ich war noch nicht in Kanada, aber ich bin mir sehr sicher, dass die dort genau so sprechen wie in den USA. Ich war vor 2 Jahren in New York und hatte keine Probleme mich zu verständigen...

Nicki, ja ok das verstehe ich, ich würde auch nicht nach Toronto gehen wenn meine Freunde auch dort wären. ich hoffe, dass ich dort so wenig wie möglich deutsche treffe, will dort nur englisch sprechen.

Achja zum Studium, darf ich fragen was du studierst? Wink Ich kenne nur ein Studium bei dem man keinen Stress hat und das heißt Soziale Arbeit Wink Es gibt noch die andere Variante, das Motto 4 gewinnt. Da bei mir beides nicht vorkommt habe ich nun einmal Stress, aber meistens erst in der Prüfungsvorbereitung. Denn 8 Klausuren innerhalb 2 Wochen zu schreiben geht nun mal nicht ohne Stress.. Wink

grüße

---

Nicki

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo ich melde mich nun auch schon wieder.
Ihr seid ja richtig fix was das antworten angeht. Naja..wenn man Ferien hat ist das ja wohl klar *neid**neid*
Also zu deiner Frage Jörg warum das so ein großer Unterschied ist.
So ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen und sehe auch nur auf meinem Angebot, dass die Kursgebühr in Vancouver 750 Euro beträgt, während sie in London Hampstead 3358 Euro beträgt.Soviel ich aber weiß sind in keinem beider preise irgendwelche Aktivitäten eingeplant.Aber das weiß ich nicht 100 %. Bin da überfragt. Ich kann nur sagen dass die Kursgebühren so unterschiedlich hoch sind.
Wie dies jedoch in Oxford oder London selber aussieht weiß ich nicht. London Hampstead ist etwas außerhalb von London und naja..ich denke dass darum Oxford und London selbst nicht unbedingt günstiger sein werden. Genaueres kann ich dir dazu leider auch nicht sagen
Gruß nicki

---

Surrel

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also der Unterschied bei den Kursgebühren zieht mir ja die Schuhe aus Shocked Damit hätte ich nicht gerechnet. Das grenzt ja an ne Unverschämtheit. Ich dachte, dass sich die Schulen da nicht viel geben...Unter den Voraussetzungen würd ich natürlich auch lieber nach Kanada, als nach London gehen. Dann muss man auch nicht die englischen Kochkünste ertragen... Very Happy

Chandler, deine Argumentation bzgl. dem englischen kann ich durchaus nachvollziehen. Ich muss mir demnächst wohl mal ein paar Filme im Originalton reinziehen um mir da ein echtes Urteil erlauben zu können. Ich warte dann glaub ich jetzt erstmal ab was die Kataloge die ich geordert habe so hergeben.

Zum Studium:
Damit bin ich schon durch. Hab Umwelt- und Wirtschaftsrecht studiert und schimpfe mich jetzt Dipl. Wirtschaftsjurist. Vier gewinnt hab ich eigentlich auch nie gemacht, höchstens mal bei einem total unwichtigen Fach.
Bist du noch im Grundstudium oder schon weiter? Das letzte Mal 8 Klausuren in 2 Wochen hatte ich nämlich im 3. Semester. Danach hatte ich weniger Klausuren sondern mehr Seminararbeiten mit Vorträgen und Ausarbeitungen. Da hat sich das alles ein bisschen entzerrt und deshalb auch nicht mehr viel Stress bedeutet.

---

Nicki

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich auf jedenfall die Angebote!!! Bin genauso erstaunt gewesen wie du! Shocked als ich den unterschied gesehen hab..Aber du müsstest dir vielleicht doch ein individuelles Angebot für deinen Kurs zukommen lassen..
Bei Linguland geht dies auch problemlos und ziemlich zügig über E-mail!
'Gruß nicki
Auch on?

---

Surrel

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich werd mir auf jedenfall mal ein Angebot erstellen lassen. Zuerst will ich aber mal überhaupt nen Überblick bekommen, was es alles gibt. Sprachreisen gibts ja wirklich überall hin. Auch wenn ich da schon ne Vorstellung habe was ich gerne machen möchte, will ich mich noch nicht festlegen bevor ich weiß was Sache ist. Ist ja schließlich auch alles eine Frage der Finanzierung.

Zum Thema "auch on". Also Abends eigentlich immer wenn ich dich da richtig verstehe... Laughing
Bei Interesse, bin ich hier zu erreichen: ICQ 196-582-107.

Schönen Gruß

---

Chandler86

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich bin auch wieder mal da.. Wink

also ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und komme jetzt ins 4te Semester. Wir haben 2 Praxissemester, im 3ten und im 7ten. Das 8te Semester ist nur noch für die Diplomarbeit vorgesehen. Das bedeutet, dass mein Hauptstudium mit Prüfungen 3 Semester lang ist, nämlich 4tes 5tes und 6tes Semester. Und in diesen 3 Semestern habe ich 21 Klausuren und 7 Seminararbeiten.

Deswegen schaffen bei uns die meisten das Studium nicht in 8 Semestern und fertig werden nicht mal die Hälfte, die mit mir angefangen haben. Ich habe aber keine Angst von den nächsten Semestern, mein Vordiplom habe ich mit 1,6 gemacht. Letzten Sommer hatte ich schon mal 8 Prüfungen in 2 Wochen, von daher weiß ich, wie das so ist...

Naja zurück zum Hauptthema:
Das wollte ich eigentlich schon die ganze Zeit sagen, du hast du mich jetzt dran erinnert.
Thema Filme auf Englisch. Ich weiß nicht in wie weit du die Möglichkeit hast auf Englisch zu schauen. Ich z.b. sehe mir mittlerweile nur noch Filme auf Englisch an, besonders die neuen, denn die Übersetzung ist manchmal echt scheiße Wink
Jedenfalls sprechen die Leute in Amerika so wie in den Filmen, das ist ein wirklich guter Vergleich. Ich habe damals nur dadurch mein Englisch verbessert, man muss aber auch regelmäßig schauen...

also bis dann.. Smile

grüße

---

Nicki

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey alex,
du möchtest doch auch einen Business Englisch Kurs belegen. Wieviel Euro würdest du denn zahlen für Business Englisch kurs mittags und morgens noch normal englisch kurs?

gruß nicki

---

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Englisch aufbessern; auf jeden Fall i... Bordermeile Was zeichnet eine GUTE Sprachschule aus? 1 13.07.2011, 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nerja - Cadiz - Conil - Almunecar - I... australian_delicacy Spanischkurs in Spanien und Lateinamerika 1 29.12.2010, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachkurse im Ausland - wie zufriede... Claudia Sonstige allgemeine Themen zu Sprachreisen 1 01.11.2010, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum / Verantwortlichkeit für diese Seite Linguland Sprachreisen GmbH