Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen Foren-Übersicht Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen
Das Forum zum Sprachen lernen: Spanisch, Englisch, Italienisch und andere Sprachen... Erhalte Tipps und freu' dich auf die Sprachreise! Finde Reisepartner für den Sprachkurs und noch viel mehr!

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 
Kostenlose Beratung zu Sprachreisen unter: (0234) 68 70 98-0
Diese Seite von Sprachreisen-Forum bookmarken bei...
Google Mister Wong Yahoo MyWeb

Reisepartner für Sprachkurs - alleine oder zu zweit reisen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Reisepartner für Sprachreisen und Backpacking
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobi

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 16:59    Titel: Reisepartner für Sprachkurs - alleine oder zu zweit reisen? Antworten mit Zitat

Die immer wiederkehrende Frage: Die Freunde kriegen keinen Urlaub, können entweder schon perfekt Spanisch, Englisch, Französisch oder was auch immer - oder haben einfach keine Lust, neue Sprachen zu lernen. Häufig fehlt auch das Geld, die Zeit - kurzum: es gibt 1000 Gründe, warum der Freund / die Freundin nicht mit kann.

Alleine in ein fremdes Land zu fahren ist aber ein Schritt - vielleicht sogar ein Risiko. Könnte man zumindest denken.
Ich selber habe mit 19 einen Sprachkurs in Kanada gemacht, in Vancouver. Es fiel mir ziemlich schwer, mich alleine auf eine solche Reise zu machen, habe es aber dann doch gewagt, und es hat sich gelohnt.

Mittlerweile bin ich um die ganze Welt gereist, habe mindestens 10 verschiedene Sprachkurse in mehreren Ländern gemacht und weiss jetzt eines sicher:
* es gibt immer ausreichend Sprachschüler der eigenen und anderer Nationalitäten, mit denen man etwas unternehmen kann.
* meist reisen an deinem ersten Tag auch eine ganze Reihe anderer (auch Alleinreisende) ebenfalls an, die auch neu sind
* alle haben das gleiche Problem - sie kennen niemanden und möchten nicht alleine sein.

Und? Perfekte Voraussetzungen!
Denn eine Gemeinsamkeit, die alle Sprachschüler auszeichnet ist ihre Neugierde. Um sich für einen Sprachkurs anzumelden muss man neugierig sein, auf die Sprache, auf das Land -- und auf neue Leute. Ich habe selten erlebt, dass irgendjemand diskriminiert oder ausgegrenzt wurde (um genau zu sein erinnere ich mich an keinen einzigen Fall), eher habe ich erlebt, dass die meisten Leute bei ihrem ersten Sprachkurs noch recht schüchtern sind, aber schnell auftauen. Am Ende verlängern sie häufig, weil es so schön ist.

Tipps:
* Darauf achten, dass die sprachschule gut verteilte Nationalitätenquoten hat - das macht das Umfeld spannender.
* In der Nebensaison vorher beim Sprachreiseveranstalter fragen, wie die Sprachschule zu diesem Zeitpunkt ausgelastet ist (für ausschließlich auf die Sprache fixierte Sprachreisende kann eine leere Sprachschule auch eine Super-Spracherfahrung sein - wenn es um soziale Kontakte und schöne Ferien geht aber besser eine etwas besser besuchte auswählen. Der Veranstalter weiss bescheid, wenn er seine Sprachschulen kennt).
* eine Sprachschule auswählen, die auch Freizeitprogramm anbietet (die meisten tun das, manche besser, andere schlechter - im Zweifel den Veranstalter fragen)

Allgemeine Tipps vor Ort:
* Offen sein: Bei Pausen einfach mal den einen individuell oder eine Gruppe komplett fragen "Wie wär's mit 'nem Cafè?". Klappt immer und schmeckt gut!
* Offen bleiben: Auch wenn sich erste Bekanntschaften ergeben haben - wenn neue Leute ankommen einfach mit einbinden Smile

mit diesen Mitteln ergibt sich die beste Dynamik - und wenn die Gruppe dazu noch international ist übt man ganz schnell auch Nachmittags die Sprache, obwohl die Sprachschule längst geschlossen hat...
Viel Spaß beim Sprachen lernen!
Euer Tobi von Linguland

---
Forum Sprachreisen Home -> Reisepartner für Sprachreisen und Backpacking -> Reisepartner für Sprachkurs - alleine oder zu zweit reisen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Reisepartner für Sprachreisen und Backpacking Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sprachreise nach Australien oder Kanada Katrein2208 Englischkurse im Ausland 4 14.02.2012, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachreise nach New York, Miami oder... Matt Englischkurse im Ausland 31 11.02.2012, 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachreise oder Auslandssemester Riso Italienischkurs in Italien 0 08.01.2012, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3 Wochen Sprachkurs in Dublin günstig... andreabuhl Englischkurse im Ausland 8 03.01.2012, 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Januar 2012 gesucht Weltreisender Englischkurse im Ausland 1 17.11.2011, 15:28 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum / Verantwortlichkeit für diese Seite Linguland Sprachreisen GmbH