Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen Foren-Übersicht Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen
Das Forum zum Sprachen lernen: Spanisch, Englisch, Italienisch und andere Sprachen... Erhalte Tipps und freu' dich auf die Sprachreise! Finde Reisepartner für den Sprachkurs und noch viel mehr!

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 
Kostenlose Beratung zu Sprachreisen unter: (0234) 68 70 98-0
Diese Seite von Sprachreisen-Forum bookmarken bei...
Google Mister Wong Yahoo MyWeb

Sprachen in der Schulen lernen-Vergleich mit Sprachreisenden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arttoseo

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 00:18    Titel: Sprachen in der Schulen lernen-Vergleich mit Sprachreisenden Antworten mit Zitat

Beim Lesen des Topics "Sprachenlernen im Ausland", habe ich mich gefragt, ob man überhaupt eine Sprache lernen kann, wenn man sich gar nicht im Ausland befindet. Es heisst, dass die "Sprache der Schlüssel zum Land" ist, also muss man sich im Ausland viel mehr anstrengen um bestehen zu können. Aber hier zu lernen, im bequemen Lande, kann es doch nicht dazu führen, dass man eine Sprache perfekt beherrscht.

Nehmen wir einmal an, 2 Schüler wollen Englisch lernen. Der eine bleibt in Deutschland und lernt an einem Gymnasium. Der andere Schüler aber, zieht direkt nach London und lernt die Sprache alleine durch das Zurechtkommen in einer fremden Stadt. Was meint Ihr, wie viel Zeit kann man so einsparen? Also anders, wie lange werden beide in der Gegenüberstellung benötigen, bis sie perfekt englisch sprechen können?

---
Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland -> Sprachen in der Schulen lernen-Vergleich mit Sprachreisenden

Dini

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du,

eine "richtige" Antwort kann ich Dir darauf nicht geben, denn ich glaube, dass man eine Sprache kaum perfekt lernen kann, wenn man nicht Muttersprachler ist.
Und selbst die Muttersprachler beherrschen die Sprache je nach Herkunft und sozialem Niveau auch nicht "perfekt" (besonders im fachsprachlichen Bereich).
Ich lerne auch täglich noch dazu, was das Deutsche betrifft und ich denke, das geht Euch auch so, oder?

Allerdings hast du vollkommen recht damit, dass man eine Sprache nur wirklich dann ergründen kann, wenn man im Ausland gelebt hat und/oder möglichst viel mit Muttersprachlern in Kontakt ist.

Erst dann hat man Zugang zu den "echten" Strukturen und Feinheiten der Sprache und lernt, idiomatisch zu sprechen.

Ich selbst habe 7 Monate lang in Oviedo (Spanien) gelebt und während meines Studiums auch stetigen Kontakt zu Muttersprachlern gehabt.
Heute betreue ich bei Linguland den Bereich unserer spanischen Kunden.
Natürlich könnten meinen Job auch jemand machen, der "nur" Schulspanisch gelernt hat.
Aber es ist einfach wichtig, dass man sich fließend, locker und ungezwungen in der Fremdsprache ausdrücken kann, damit eine wirkliche Kommunikationsbasis entsteht.

Meine spanischen Kunden fragen mich am Anfang oft, ob ich Maria bin.
Maria ist eine unserer Muttersprachlerinnen im spanischen Kundenservice und kommt aus derselben Region in Spanien, wo ich studiert habe.
Daran sehe ich, dass sie zunächst manchmal gar nicht merken, dass ich keine Muttersprachlerin bin.

Für mich ist das das schönste Kompliment, dass sie mir machen können, denn das zeigt mir, dass sowohl meine Aussprache, als auch meine Sprachkenntnisse wirklich gut sind.

Klar mache ich im Verlauf der Gespräche auch noch Fehler. Die werden aber früher oder später jedem unterlaufen, der nicht wirklich jahrelang in dem Land der Zielsprache gelebt hat.

Dennoch ist ein Auslandaufenthalt unentbehrlich, wenn man annähernd auf muttersprachlichem Niveau der Zielsprache sprechen möchte.

Man kann lernen, sich in der Fremdsprache zu unterhalten, auch wenn man sie nicht im Ausland lernt.
LEBEN kann man die Sprache aber nur, wenn man einen Sprachaufenthalt gemacht hat.

Deshalb kann ich das allen wirklich nur wärmstens empfehlen.

LG
Dinah von Linguland

---
Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland ->

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Norwegisch lernen? Cindarellastory Sonstige Sprachen 2 01.03.2012, 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koh Tao zum Englisch lernen geeignet? Bournbeer Englischkurse im Ausland 1 01.12.2011, 02:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Schlaf Sprachen lernen sernab Auslandspraktika 1 24.11.2011, 07:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache: Empfehlungen fuer faule Spra... sernab Auslandspraktika 0 23.10.2011, 04:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps um eine Sprache fuer ein Prakti... sernab Auslandspraktika 1 11.10.2011, 03:18 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum / Verantwortlichkeit für diese Seite Linguland Sprachreisen GmbH