Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen Foren-Übersicht Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen
Das Forum zum Sprachen lernen: Spanisch, Englisch, Italienisch und andere Sprachen... Erhalte Tipps und freu' dich auf die Sprachreise! Finde Reisepartner für den Sprachkurs und noch viel mehr!

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 
Kostenlose Beratung zu Sprachreisen unter: (0234) 68 70 98-0
Diese Seite von Sprachreisen-Forum bookmarken bei...
Google Mister Wong Yahoo MyWeb

Warnung für alle, die nach Malta gehen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amistad

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 21:07    Titel: Warnung für alle, die nach Malta gehen! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war als Studentin ein Jahr lang in Malta. Von der Universität vorgeschlagen als Wohnraum wird die University Residence. Ich möchte allen, die überlegen nach Malta zu gehen, dringend abraten in die Residence einzuziehen!
Ich hatte ein Zimmer für ein Jahr gebucht, aber nach einer Woche bin ich ausgezogen, so wie sehr viele andere Studenten auch. Ich könnte mit dem, was in dieser Woche alles passiert ist, ein Buch füllen, daher werde ich mich auf das Wichtigste beschränken.
Zuallererst sei gesagt, dass die Residence die teuerste Art zu wohnen ist in Malta. Als Deutscher geht man davon aus, dass Studentenwohnheime grundsätzlich günstig sind, aber in Malta zahlt man für ein Einzelzimmer ca. 120Euro pro Monat in der Residence verglichen mit ca. 70Euro in Sliema, einer sehr guten Wohngegend in Malta.
Auf den ersten Blick scheint es verführerisch, dass die Residence einen Pool zu bieten hat. Dieser glänzt bei naher Betrachtung allerdings dadurch, dass er nie gesäubert zu werden scheint.
Des weiteren ist das Personal sehr unfreundlich und keineswegs hilfsbereit. In meinem Zimmer war kein Stuhl. Der Treppenaufgang und die Tür waren so schmal, dass ein regulärer Stuhl nicht hindurch passte, ansonsten hätte ich mir selbst zu einem verholfen. Jeden Tag habe ich erneut um einen Stuhl gebeten, da ich nicht weiß, wie man als Studentin sonst am Schreibtisch sitzen soll. Nach 7 Tagen wurde mir dann die Auskunft erteilt, sie hätten Wichtigeres zu tun als sich um meinen Stuhl zu kümmern.
Im Januar diesen Jahres wurde den Studenten mitgeteilt, dass sie kostenfreies Internet bekommen würden. Bis heute ist dies nicht geschehen. Man kann Internet kaufen für LM120 für drei Monate. Das entspricht etwa 250Euro für drei Monate. Ich habe diese horrende Summe bezahlt, weil ich unbedingt in der Lage sein wollte, Kontakt mit meiner Familie und Freunden zu halten. Leider hat das Internet in der Woche kein einziges Mal funktioniert, sodass ich nur bezahlt, aber keine Leistung erhalten habe. Bis heute streite ich mich mit der Firma um den Betrag herum. Vor dieser Firma möchte ich auch warnen! Der Inhaber ist Joe Tabone, der auch einen Elektronikladen in St. Venera betreibt. Die Firma fungiert unter verschiedenen Namen, z.B. WebWaves. Zu erkennen ist sie ganz leicht an völlig überzogenen Preisen. Jedem, der auf Malta Internet haben möchte, empfehle ich Onvol. Die Preise für einen Monat beginnen hier bei ca. LM6, verglichen mit LM40 für Tabone.

Zur Residence ist es noch wert hinzuzufügen was passiert, wenn man sich entschliesst wieder auszuziehen. Als ich dem Personal mitteilte, dass ich die Residence verlassen würde, wurde mir gesagt, dass ich meine Kaution in Höhe von LM150 verliere. Das war vertraglich so geregelt und ich habe auch nicht widersprochen. Damit aber nicht genug, ich soll noch mal LM70 für meine Woche Aufenthalt bezahlen. Selbstverständlich habe ich mich geweigert. Daraufhin wurde mir vom angeblichen Manager gedroht, dass ich an der Universität keinen Abschluss machen können würde, wenn ich nicht bezahle. Meine dringende Warnung: Lasst euch nicht bedrohen und einschüchtern! Ich bin darauf herein gefallen und habe bezahlt, um später zu erfahren, dass die Residence nichts mit der Universität zu tun hat und euch keinesfalls in Bezug auf eure Noten oder Abschlüsse schädigen kann! Noch eine wichtige Sache: Der Manager ist ein Mann! Mir wurde eine Mitarbeiterin als Manager hingestellt, als ich darauf bestand mit ihm persönlich zu reden. Diese Leute lügen und betrügen, wo sie nur können. Vorsicht ist überall angebracht.

Einmal gezahltes Geld an die Residence wird nicht erstattet. Eine andere Studentin hatte bereits LM100 (unabhängig von der Kaution) gezahlt, als sie so wie ich nach einer Woche auszog. Da ich ja auch „nur“ LM70 für die Woche zahlen musste (man bedenke, dafür wohnt man in Sliema einen ganzen Monat), sollte man meinen, dass sie LM30 hätte wiederbekommen müssen. Der Manager (diesmal der richtige), ließ sie erstmal stundenlang warten. Er sei angeblich nicht im Büro, obwohl sich später heraus stellte, dass er die ganze Zeit dort gewesen ist und auch keinen Besuch hatte. Dann musste sie sich von ihm übel behandeln lassen und wurde wieder weggeschickt. Geld bekam sie keines.

Alle Studenten, die die Residence verlassen, bekommen Hausverbot. Nicht einmal Freunde dürfen dann noch besucht werden.

Ich möchte nicht nur die Schattenseiten beleuchten. Positiv an der Residence ist, dass man dort sehr viele internationale Studenten trifft und gut Kontakt knüpfen kann.

Mein Fazit: Wem es nichts ausmacht für die Dauer seines Aufenthaltes für viel Geld und unfreundliches Personal eine schlechte Wohnung in Kauf zu nehmen, um dort viele Leute treffen zu können, der ist in der Residence richtig. Allen anderen empfehle ich privat eine Wohnung zu suchen. Es steht auch zu Semesterbeginn genügend Wohnraum zur Verfügung. Meine Empfehlung ist sich für eine Woche in einem Hotel oder in einer Jugendherberge einzumieten und vor Ort zu suchen. An der Uni hängen am schwarzen Brett sehr viele Wohnungsangebote, die KSU (Studentenorganisation) ist sehr hilfsbereit oder man nimmt sich einen Makler, der einen auch billiger kommt als die Residence. Wir haben über einen Makler innerhalb von nur 4Tagen eine schöne Wohnung in Sliema gefunden. Wer direkt an der Uni wohnen möchte, kann dort schon ab LM40 etwas finden.

Meinen letzten Informationen zufolge ist die Wohnung in Sliema, in der wir ein Jahr lang gewohnt haben, noch zu haben. Ich gebe gern die Kontaktinformationen des Vermieters heraus auf Nachfrage,

Ich wünsche jedem einen schönen Aufenthalt auf Malta

---
Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland -> Warnung für alle, die nach Malta gehen!

Tobi

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 00:34    Titel: Malta 2007 Antworten mit Zitat

Hallo Amistad,

es ist schade, dass es offenbar Probleme auf Malta gab.

Aber ein Jahr Aufenthalt klingt zumindest nicht nach einer klassischen Sprachreise - und du schreibst ja auch, dass es ein Uni-Programm war.

Wir empfehlen für Uni-Aufenthalte gerne, einen Sprachkurs von einigen Wochen mit Unterkunft von der Sprachschule zu machen, um in dieser ein bisschen in die Sprache hineinzukommen und vor allem Zeit zu haben, sich etwas richtiges zum Wohnen zu suchen.

Aber um ein kleines bisschen Hintergründe anzusprechen, warum bei vielen Residenzen und Unterkünften ziemlich viel schief gelaufen ist diesen Sommer, gleich ein bisschen mehr zu Malta 2007.

Hintergrund:

Das spanische Ministerium für Bildung (MEC) hat im Mai/Juni 50.000 Sprachreise-Stipendien vergeben.
Auflage war, dass von diesem Stipendium innerhalb von 3 Wochen ein Kurs gebucht wurde und die Anzahlung geleistet wird --- alles innerhalb dieser Zeit, Abreise sollte in den kommenden Wochen bis Monaten sein.

Spanier scheinen nicht besonders freudig zu sein, mal etwas neues zu entdecken. Dafür spricht, dass ca. 70% aller Spanier einen Kurs auf Malta gebucht haben - was dazu führte, dass Malta aus allen Nähten platzte.
Deswegen wundert es mich nicht wirklich, dass manche Hoteliers nicht sehr aufmerksam waren - wenn das Geschäft schlecht läuft ist häufig auch eine größere Aufmerksamkeit zu spüren, als wenn alle Leute mit geldzählen beschäftigt sind.

Es gab im Sommer 2007 auf Malta nicht eine einzige Sprachschule, egal von welchem Anbieter, die nicht bis auf den letzten Platz gefüllt war -- und wenn doch noch ein Platz frei war, dann lag es daran, dass die Schule keine Unterkunft für den Studenten gefunden hat. Was nochmal wieder deine schlechte Residenz erklärt...

Du hattest bestimmt Gründe, dich zu Ärgern - aber eigentlich hast du doch alles richtig gemacht dir etwas besseres zu suchen. Wir empfehlen unseren Kunden, die sehr lange Sprachkurse machen ja auch, lieber erstmal nur einige Wochen eine Unterkunft zu buchen, und sich vor Ort dann etwas richtiges zu suchen, was meist günstiger und dazu schöner ist.

Deswegen: Wenn du durch den Wechsel deine Situation verbessert hast - umso besser... und danke für den Tipp an alle Forumsleser Smile

Schöne Grüße,
Tobi

---
Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland -> Malta 2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Englischkurse im Ausland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Mitfahrer nach Malta-Buggiba???? mumins123 Englischkurse im Ausland 0 13.05.2012, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachreise nach Australien oder Kanada Katrein2208 Englischkurse im Ausland 4 14.02.2012, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachreise nach New York, Miami oder... Matt Englischkurse im Ausland 31 11.02.2012, 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Januar Malta???? bio Englischkurse im Ausland 0 30.11.2011, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachreise Malta? Carina K. Englischkurse im Ausland 1 01.03.2011, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum / Verantwortlichkeit für diese Seite Linguland Sprachreisen GmbH